Skip to main content

Das Team


Prof. Dr.

Cornelia Wolf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Interesse für die Integration technischer Innovationen in die Content-Produktion von Organisationen entdecke Cornelia Wolf während ihres Studiums der Diplom-Journalistik (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt). Kurz bevor das iPhone unsere Kommunikation radikal veränderte, untersuchte sie schon im Jahr 2008 für ihre Diplomarbeit mobile Multimediadienste und ihre Auswirkungen auf den Journalismus und verfolgte im Rahmen ihrer Doktorarbeit schließlich auch, wie journalistische Organisationen Apps als Ausspielkanal für sich entdeckten. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau entwickelte sie ein Konzept für eine crossmediale Lehrredaktion und leitete dort im Newsroom mehrere Jahre Seminare zu multimedialer Content-Produktion in Journalismus und Corporate Publishing.

Mit der Übernahme der Juniorprofessur für Online-Kommunikation an der Universität Leipzig im Jahr 2014 weitete Cornelia Wolf ihren Fokus insbesondere auch auf die strategische Kommunikation von Nonprofit-Organisationen aus.

Seit 2020 bringt sie dort am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft als Universitätsprofessorin Studierenden unter anderem narrative Formen des Journalismus nahe und erklärt in ihren Vorlesungen die Zusammenhänge von Digitalisierung, technischen Innovationen und Trends in der Kommunikationsbranche.

Alexander Godulla fragte sich schon als Kind, warum es nirgends ein Holodeck wie in Star Trek gibt. Um diese Frage zu beantworten, schrieb er am Ende seines Studiums der Diplom-Journalistik (Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Universität Wien) eine Diplomarbeit zur Öffentlichen Kommunikation im Science-Fiction-Film. Eine richtige Antwort fand er dabei nicht, konnte jedoch nachweisen, dass es sich bei vermeintlichen Zukunftsszenarien eher um Variationen der Gegenwart handelt.

Weil er sich außerdem für visuelle Kommunikation interessiert, schrieb er danach in Eichstätt und Amsterdam seine Doktorarbeit zur internationalen Entwicklung der Pressefotografie. Währenddessen begann er für Gruner + Jahr als freier Wissenschaftsjournalist zu arbeiten, unter anderem zu den Themenschwerpunkten Informatik, Nanotechnologie, Biotechnologie und Genetik, Medien, Technikfolgenabschätzung sowie Astronomie und Raumfahrt.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter habilitierte er an der Universität Passau zur Öffentlichen Kommunikation im digitalen Zeitalter.

Nachdem er an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt als Professor am Studiengang für Medienmanagement den Schwerpunkt Crossmedia Redaktion aufgebaut hatte, wechselte er 2017 auf eine Professur ans Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Prof. Dr.

Alexander Godulla
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.