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Das Labor für innovatives Storytelling

am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Immerse! ist das Labor für innovatives Storytelling am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. In dem Rezeptions- und Produktionslabor widmen sich Cornelia Wolf, Professorin für Online-Kommunikation, und Alexander Godulla, Professor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung, der Forschung zu immersiven Medien. Mit ihnen können Nutzerinnnen und Nutzer intensiv in virtuelle Welten einzutauchen. Immerse! versteht sich als Impulsgeber für Forschung, Lehre und Praxis.

Ein besonderer Fokus liegt auf Innovationen und Storytelling im Journalismus, der Strategischen Kommunikation von Profit- und Nonprofit-Organisationen sowie im Bereich Fitness und Gesundheit. Relevant sind in diesen Feldern nicht nur die Formen und Einsatzszenarien neuer Medientechnologien, sondern auch das Innovationsmanagement und neue Geschäftsmodelle durch multimediales, immersives Storytelling. Da die Gaming-Industrie eine Vorreiterrolle für das immersive Erzählen einnimmt, werden Endgeräte und Anwendungen in diesem Bereich ebenfalls einbezogen.

Die technische
Ausstattung

Die technische Ausstattung orientiert sich an aktuellen Trends im Bereich Hardware und Software. Im Labor Immerse! können multimediale Inhalte nicht nur über den traditionellen Bildschirm genutzt werden. Neben computergebundenen wie auch -ungebundenen Brillen für Virtual Reality (VR) und mobilen Endgeräten für Augmented Reality (AR) setzt die Ausstattung auf hochperformante PC-Systeme. Für die Produktion von Medieninhalten werden neben 360-Grad-Kameras auch neue Produktionstools getestet.

Die technische
Ausstattung

Die technische Ausstattung orientiert sich an aktuellen Trends im Bereich Hardware und Software. Im Labor Immerse! können multimediale Inhalte nicht nur über den traditionellen Bildschirm genutzt werden. Neben computergebundenen wie auch -ungebundenen Brillen für Virtual Reality (VR) und mobilen Endgeräten für Augmented Reality (AR) setzt die Ausstattung auf hochperformante PC-Systeme. Für die Produktion von Medieninhalten werden neben 360-Grad-Kameras auch neue Produktionstools getestet.

Der Experimentalraum

Das flexible Mobiliar im Experimentalraum erlaubt es, verschiedene Rezeptionssituationen aus der Freizeit oder dem Bürokontext nachzustellen. Das insgesamt rund 40 Quadratmeter große Labor verfügt dabei über einen durch eine Einwegscheibe getrennten Masterraum. Dieser ermöglicht es, auch Rezeptionssituationen ohne störende Eingriffe in die Mediennutzung zu beobachten.

Jenseits der Forschungsprojekte des Teams können die Räumlichkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden auf Anfrage genutzt werden. Darüber hinaus finden im Labor Lehrveranstaltungen der Masterstudiengänge Global Mass Communication, Communication Management, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Journalismus statt.